KOMMENTARE - KYKLADENFIEBER

Kommentare: 98
  • #98

    Richi (Montag, 25 Dezember 2023 23:33)

    Danke Simone,
    schön dass Dir die Bilder gefallen, und vielleicht regt der Text ja dazu an, ein wenig Griechisch zu lernen. Jedoch kann ich Griechisch leider auch nur soviel, wie ein Tourist im Urlaub benötigt, zum Beispiel um die eigenen Wünsche zu äußern. Ein richtiges Gespräch oder eine Diskussion kann ich auch nicht auf Griechisch führen. Aber: besser als nix...
    Richi

  • #97

    Simone (Montag, 25 Dezember 2023 19:07)

    Hej Richi, dein Adventskalender hat mich nun schon wiederholt sehr erfreut. Oft bin ich bis Mitternacht auf geblieben, um das neue Türchen öffnen zu können! ( … besonders die Bilder von unserer inzwischen Lieblingsinsel Sikinos haben mein Herz erwärmt…)
    Den kleinen Sprachkurs nebenbei fand ich auch sehr inspirierend, deine Griechisch Kenntnisse, beneidenswert!
    Auf ein neues Kykladenjahr!
    Simone

  • #96

    Dietmar (Donnerstag, 14 Dezember 2023 10:41)

    Wieder super der Kalender :-)

  • #95

    limni (Samstag, 09 Dezember 2023 11:50)

    Was für ein toller Kalender!

  • #94

    Richi (Dienstag, 26 September 2023 11:31)

    Hallo Stephen,

    ja stimmt, das Plädoyer ist schon was älter. Und natürlich hat sich inzwischen viel verändert. Aber ich habe es nochmal hervorgeholt als ich hörte, dass eine Leserin das genau so empfunden hat, als sie erstmals in diesem Jahr die Kykladen bereiste. Und: "Rooms to Let" und "Kamaki" gibt es immer noch, jedenfalls auf den Kleinen Kykladen.
    Gruß, Richi

  • #93

    Stephen (Dienstag, 26 September 2023 09:22)

    Hi Richi,

    wunderschöne Seite mit tollen Fotos.

    Aber wann wurde das Plädoyer geschrieben? 1997 oder sogar schon 1989? Die NEL läßt die Zeitzone zumindest zu, aber Du wolltest ja das Telefon ausschalten. Also doch zeitnaher.

    Für Reisende die das wirklich verinnerlichen und erwarten, eventuell gefährlich.

    Es ist lange her, das ich kribbeln im Bauch hatte, als eine Fähre um den Felsen in die Hafenbucht einfuhr. Vielleicht eine „kleingedruckte“ Mahnung könnte die unwissenden Reisenden auf mögliche Änderungen bezüglich heutiges Publikum und Geschäftsverhalten hinwegtrösten.

    “Rooms to Let” and Kamaki are closed, viele Grüße, Stephen



  • #92

    Claudia (Sonntag, 06 August 2023 08:32)

    Kalimera Richi,
    danke für die schönen Reiseberichte. Die Bilder deiner Mai/Juni Kykladen Reise sind einfach nur noch klasse. Ich träume mich schon auf die Kykladen in Vorfreude auf den September. Im Mai waren wir auf Naxos und Amorgos. Sikinos war ich das letzte mal vor 9 Jahren. Nach deinen Bildern muss ich unbedingt bald hin. Ich wünsche Dir noch viele Griechenland Reisen. Viele Grüße aus dem Allgäu. Claudia

  • #91

    Richi (Mittwoch, 02 August 2023)

    Efcharistó! Das geht ja runter wie ládi! Freut mich, dass es euch gefällt...
    Richi

  • #90

    limni (Mittwoch, 02 August 2023 16:38)

    Ich kann mich nur noch steigern! Was für geniale Fotos! Du solltest Bildbände gestalten.

  • #89

    RAIMUND REINISCH (Mittwoch, 02 August 2023 15:33)

    hallo richi,
    hab gerade deine zeilen über paros gelesen, es blutet mir mein herz, waren 1985 dort und es war unsere erste insel, im september bereisen wir unsere 82 insel (antikythira)

    ps. bin ein grosser fan deiner zeilen und vor allem deiner bilder, toll
    pps. waren 2019 zeitgleich auf amorgos

  • #88

    Sylvia Fritsch (Samstag, 22 Juli 2023 20:38)

    Hallo Richi,
    ganz herzlichen Dank.
    Sitze gerade bei einem Ouzo und habe zur Einstimmung Deine Berichte gelesen.
    Nächste Woche geht's für uns los (sind auf die Ferien angewiesen).
    Leros, Astypalea,Naxos und Schinoussa.
    Grüße Sylvia
    (im Forum Romilda)

  • #87

    limni (Sonntag, 25 Juni 2023 13:07)

    Was für tolle Santorinifotos! Bin gespannt auf die anderen Inseln. Naxos war voll mit Unaited Stäits. Noch keine Inder.

  • #86

    Silvia (Samstag, 24 Juni 2023 20:42)

    Hallo Richi,
    hab so gehofft auf einen neuen Reisebericht, jeden Tag geschaut und da ist
    er, der 1.Teil, suuuper tolle Bilder, wie immer!!! Muß ich gleich meinem Mann
    zeigen, als Hobbyfotograf schaut er gerne deine Fotos an.
    Deine Gedanken zum Thema steigende Anzahl von Touristen auf den Inseln teilen
    wir voll und ganz! Seit über 20 Jahren reisen wir nach Griechenland, regelmäßig
    auch auf die Kykladen, in 2022 Mai: Chalkidiki, Juni: Karpathos, Sept.: Kreta,
    überall Menschenmassen, wie mag das wohl im Juli und August sein?
    So haben wir beschlossen 2023 nicht in unser Lieblingsland zu reisen,
    im Mai waren wir in Italien, im Juni in Tirol und dann sind wir wieder schwach
    geworden: im September geht‘s nach Syros, die Sehnsucht ist halt zu groß,
    jetzt bleibt die Hoffnung mit Syros eine eher ruhigere Insel zu genießen,
    zum Abschluß 1 Nacht Mykonos, aber nur weil von dort der passende
    Rückflug nach Stuttgart geht.
    Freuen uns schon auf die nächsten Fotos und Berichte von dir!
    Sonnige Grüße aus dem Schwabenland nach Köln!
    Silvia!

  • #85

    Richi (Mittwoch, 01 März 2023 23:21)

    Hallo Horst,
    ja, ich saß zufällig oben auf dem Balkon, als plötzlich die Hochzeitsgesellschaft unten durchmarschierte, reiner Zufall. Viele Grüße, Richi

  • #84

    Horst 62 (Mittwoch, 01 März 2023 21:46)

    Hi Richi,
    Ist das aktuelle Farbakzente Bild bei Kostas am Eingang ?
    Ach wäre es doch schön, bald wieder dort zu sein.
    Jedesmal ein Genuss, Deine Farbtupfer auf Schwarzweiß zu sehen.
    Beste Grüße nach Köln.

  • #83

    Simone (Samstag, 21 Januar 2023 17:05)

    Hey, toll die Fotos aus den 80igern! Das ist wohl Amorgos!? Bitte mehr davon!
    Nostalgische Grüße

  • #82

    Richi (Sonntag, 25 Dezember 2022 13:23)

    Dank an Alle für die guten Wünsche, und Euch auch ein gutes neues Jahr!

  • #81

    Robert (Sonntag, 25 Dezember 2022 11:36)

    Danke für die Begleitung, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

  • #80

    limni (Freitag, 23 Dezember 2022 11:11)

    Nochmal: Ein genialer Kalender! Danke. Bleib gesund!

  • #79

    Simone (Montag, 12 Dezember 2022 22:39)

    Hej Richi,
    da der September- Kykladen- Reisebericht ausblieb, toll, dass der schon fast sehnsüchtig erwartete Adventskalender in deinem Blog , wie schon die vergangenen Jahre, erscheint!
    Immer wieder schön, danke dafür!

  • #78

    Richi (Freitag, 02 Dezember 2022 15:12)

    Na ja Claus, fängt ja erst an ;-)

  • #77

    limni (Freitag, 02 Dezember 2022 14:29)

    Was für ein genialer Kalender!

  • #76

    Richi (Montag, 28 November 2022 22:58)

    Hallo Horst,
    danke! Natürlich!
    Richi

  • #75

    Horst 62 (Montag, 28 November 2022 22:31)

    Hi Richi,
    vielen Dank für die großartigen Schwarz-Weiß Bilder mit den Farbtupfen.
    Sie haben mir in meinem -leider - griechenlandfreien Jahr den trüben Alltag verschönert.
    Gibt es dieses Jahr wieder einen Adventskalender von Dir?
    Beste Grüße aus Bottrop.

  • #74

    Richi (Mittwoch, 31 August 2022 13:39)

    Danke Robert, Θα το προσπαθήσω!

  • #73

    Robert (Mittwoch, 31 August 2022 13:02)

    Reichlich spät möchte ich ich mich auch noch unter die Gratulanten einreihen. ABER: Was sind schon fünfzehn Jahre? Meine Lebenserwartung war schon mal grösser, aber vielleicht reicht's noch für Dein nächstes Jubiläum. Mach bitte weiter!

  • #72

    Richi (Mittwoch, 31 August 2022 12:25)

    Danke Claus, das freut mich!

  • #71

    limni (Dienstag, 30 August 2022 18:00)

    Mir gefallen die Reiseberichte vom Juni ausgesprochen gut. Besonders genial sind deine vielen Fotos. Die Seite wird immer besser. Ich zieh den Hut! Ohne zu lächeln.

  • #70

    OlGre (Mittwoch, 20 Juli 2022 09:22)

    Na, so anonym bin ich ja nun nicht, die in-greece-Ermittler bekommen es bei jedem Nicknamen seit fast zwanzig Jahren aufgrund der Schreibweise ja wieder raus.

    Von mir auch alles Gute für 15 Jahre Berichtserstattung und Bildqualität für die Überbrückung und besänftigen des Alltags.

    Und zum Thema belächeln – letztlich habe ich es am Ende auch selbst beantwortet, ob man darf oder nicht – mir geht es auch nicht anders als Anderen.

    LG
    Olli

    PS: Für uns Hobby-Amorgioten gibt es aber leider auch eine traurige Nachricht – Guitarist Kostas Gerakis has died
    https://www.youtube.com/watch?v=gn5mG943q4w


  • #69

    Elisabeth Zottler (Freitag, 15 Juli 2022 21:06)

    Hallo unbekannter Weise,
    auch ich als großer Kykladenfan seit mehr als 30 Jahren, verfolge fast täglich (weil ich es kaum erwarten kann, bis wieder was Neues kommt...) diese "kleine" großartige Website!!! Bitte nicht belächeln lassen sondern LÄCHELN und vor allem: unbedingt weitermachen! Und zwar GENAU SO! Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich

  • #68

    Robert (Freitag, 15 Juli 2022 11:11)

    Lächeln ist (meistens) okay, belächeln ist (meistens) süffisant,

  • #67

    Richi (Donnerstag, 14 Juli 2022 22:26)

    Danke Horst!
    Für Gleichgesinnte wie Dich schreib ich doch diesen Quatsch... ;-)
    Richi

  • #66

    Horst62 (Donnerstag, 14 Juli 2022 21:54)

    Hallo Katharina (Damen zuerst) und Richi.
    Danke für die 14 1/2 und 15 Jahre.
    Seit sehr sehr langer Zeit lese ich Eure Reiseberichte und freue mich schmunzelnd über Eure Texte und staunend-bewundert über Eure Fotos. Auch wenn sich auf den Kykladen in den letzten Jahren sicherlich vieles verändert hat, werde ich weiterhin überwiegend dort meine Urlaube verbringen.
    Danke für Deinen aktuellen Eingangstext auf dieser Seite. Passt.
    Ich hatte in diesem Jahr bisher den Vergleich mit Stränden in Italien und Spanien.
    Dort bekommst du keine Liege mit Schirm unter 20€.
    Auf den Mikres Cyclades gibt es nach meinem letzten Stand überhaupt keine Liegen mit Schiren gegen Gebühr.
    Auch finde ich dort und auf Naxos immer noch ursprüngliche Stände und Orte.
    Von daher bleiben die Inseln mein bevorzugtes Revier.
    Vielleicht sehen wir uns dort einmal.
    Beste Grüße - ich freue mich auf kommende Berichte - Horst

  • #65

    Katharina (Donnerstag, 14 Juli 2022 16:27)

    Aber erst im November.

  • #64

    Richi (Donnerstag, 14 Juli 2022 13:10)

    Hallo Katharina,
    efcharisto, und ebenfalls chronia polla für nissomanie.de, das ja wohl ebenfalls 15 Jahre auf dem Buckel hat...
    Richi

  • #63

    Katharina (Donnerstag, 14 Juli 2022 12:40)

    Auch wenn das Angebot an Websites über die Ägäisinseln unüberschaubarer geworden ist - gehaltvoller wurde es nicht. Keine drei neueren fallen mir ein, die ein Bookmark wert wären. Da bleiben doch lieber die verbliebenen und bewährten Felseninseln in der Brandung (auch wenn die sich immer mehr ums Essen und Trinken drehen... )
    In diesem Sinne: Chronia polla! Auf die nächsten 15 Jahre Spaß am unabhängigen Hobby ohne kommerziellen Hintergrund ...
    Und kali orexi!

  • #62

    Richi (Freitag, 08 Juli 2022 22:55)

    Hallo OlGre,
    ja, belächeln ist immer gut, und ich stimme Dir zu. Aber warum immer so anonym, Du und Deine Familie? Wir kennen uns doch! Oder? Auch ich sehe die Entwicklung auf den Kykladen mit sehr gemischten Gefühlen, kann aber auch nicht von ihnen lassen. Für mich sind Juni und Oktober noch die Monate, die für eine Reise in Frage kommen, und die Überfahrten mit den SeaJets turnen mich ab, aber auf der Artemis oder den Zante Fähren wird das alte Kykladenfeeling lebendig.
    Einen kleinen Eindruck vom Juni 2022 habe ich gerade hier eingestellt:
    https://www.kykladenfieber.de/inselberichte/ios/ios-zwischenstopp-juni-2022/

    Beste Grüße in den Norden nach Ellerau aus Kölle, Richi

  • #61

    OlGre (Freitag, 08 Juli 2022 22:53)

    Ich weiß nicht, ob ich Kykaldenfieber und Elladamania für Ihre Ausdauer bewundern soll oder belächeln darf.
    Die Entwicklung der Inselgruppe des Rings im Sommer, bestehend aus (für mich) überschätzter, tanzenden, selbst darstellender Influencer-Szene und aufgesetztem Cosmopolitan.
    Schönste Menschen, wo man sich hinterfragt, ob da wohl auch was Organisches läuft – von Empathie ganz zu schweigen.
    Ich würde sehr gerne mal wieder in den heißen Monaten in kurzer Hose auf der Fähre stehen oder auf dem Korbgeflecht sitzend ins tiefe Blau schauen, während mir der warme Meltemi um die Ohren
    fegt.
    April oder Oktober – hat auch sehr viel – aber eben nicht das, was uns fasziniert und angezogen hat.
    Die Kykladen haben sich mir entfernt, aber loslassen kann ich nicht – und ich möchte auch nicht, dass sie wie früher entbehren müssen.

    Viele Grüße
    OlGre

  • #60

    Patrick (Sonntag, 03 April 2022 12:21)

    Habe Ihre sehr schöne Seite gerade über das Kazantzakis-Zitat gefunden, über das ich auch schon öfters nach gedacht habe. Kann man wirklich so frei sein? Ich habe mich erst ein wenig umgesehen, aber ich bin jetzt schon neidisch auf Ihre wunderbaren Photos und Reisen, und freue mich darauf, ein wenig mitzufahren. Beste Grüße und kalo taxidi!

    Patrick

  • #59

    JoKi (Dienstag, 25 Januar 2022 13:58)

    Tolle Seite, tolle Bilder und schöne Berichte.
    Man fühlt sich direkt wieder wie im Urlaub......

  • #58

    Richi (Mittwoch, 29 Dezember 2021 12:53)

    So einen Brief lese ich doch gerne, vielen Dank!
    Eine Leserin schreibt mir:
    "Ein fröhliches Hallo Mr. Richi! Schon wegen meines fortgeschrittenen Alters suchte ich vor Jahren nach einer seelig machenden Urlaubsdestination in Europa. Wie es der Zufall will, habe ich Ihr Kykladenfieber irgendwie/irgendwo entdeckt und mich nach meinem ersten Besuch auf den Kykladen in diese Inselgruppe sprichwörtlich verliebt. Auf Ihren Spuren und Empfehlungen wandelnd habe ich jährlich 2 - 3 Kykladenurlaube gemacht. Wenn ich zu Hause Sehnsucht habe, suche ich nach Ihren Berichten im Internet, lache mich kaputt, da ich genauso denke, es jedoch nie so zu Papier bringen könnte. Sie sind mit Ihren Kykladen-Erzählungen mein Seelentröster - ein paar Erzählungen gelesen und mir geht's super gut und die Sonne scheint in meine Seele. (Kurz möchte ich bemerken, daß ich seit 1964 zum Tauchen mehrmals im Jahr in die Karibik flog, was mir jetzt wegen der langen Flugzeit nicht mehr möglich ist, und die Inseln fast alle kenne und mir nie vorstellen konnte, jemals so nette Menschen wie die Bajans anderswo auf diesem Erdball finde.)
    Sie haben mir erzählt und ich habe begriffen, es gibt diese Menschen auch auf den griechischen Inseln, vielleicht auch auf dem Festland, das ich allerdings - außer Athen - noch nicht bereiste.
    Danke - danke - sowas nennt man Glück, daß ich Sie und Ihre Erzählungen gefunden habe. Herzliche Grüße und liebevolle Umarmung -bleiben Sie gesund!"

  • #57

    Richi (Samstag, 25 Dezember 2021 11:30)

    Herzlichen Dank für die lieben Kommentare!

  • #56

    Robert (Freitag, 24 Dezember 2021 17:47)

    Das war von A bis Z schön. Merci vilmol!

  • #55

    limni (Freitag, 24 Dezember 2021 16:57)

    Danke für die genialen Kalenderfotos! Das ist "ganz großes Kino". Und die Vorfreude wächst.
    Hab eine schöne Zeit!

  • #54

    Horst 62 (Freitag, 24 Dezember 2021 13:19)

    Hallo Richi,
    vielen Dank für die schönen, außergewöhnlichen Fotos im Adventskalender.
    Jeden Morgen, noch im Bett, war die Vorfreude groß und das Ahhh bei öffnen des Bildes weithin zu hören.
    Nun istˋs vorbei, schade. Da wächst die Sehnsucht, all die Perspektiven der Fotos im kommenden Jahr wieder zu besuchen.
    Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

  • #53

    Robert (Donnerstag, 23 Dezember 2021 07:20)

    Das Bild erinnert mich an etwas, aber ich komm nicht drauf! Bleibt wohl ein Geheimnis ...

  • #52

    Richi (Sonntag, 12 Dezember 2021)

    Danke Silvi!
    Welches Bild hat dir denn bis jetzt am besten gefallen?
    Viele Grüße nach Franken,
    Richi

  • #51

    Silvi (Sonntag, 12 Dezember 2021 10:26)

    Hallo Richi, dein Kalender ist wieder eine wahre Freude! Ein Bild davon hat mich jetzt schon besonders geflasht, bin gespannt ob das noch getoppt werden kann. Aber bei deinem Auge...
    Liebe Grüße und schönen dritten Advent,
    delphini

  • #50

    Stefanie (Freitag, 10 Dezember 2021 23:52)

    Danke, lieber Richi, für den tollen Adventkalender! Ich bin mehr als begeistert von den kreativen Farbakzenten und überhaupt von all deinen mitreißenden Kykladen-Reiseberichten, Fotos, Geschichten, .... Es ist wie Urlaub! lG aus Austria

  • #49

    Dietmar (Mittwoch, 01 Dezember 2021 16:46)

    Grüß Dich, super dass dein Kalender wieder da ist. Hatte schon befürchtet, dass es dieses Jahr keinen gibt. Ich freu mich jeden Tag auf die Kalender von Katharina, Limni und von dir :-) Natürlich genieße ich auch deine tollen Berichte. Liebe Grüße Dietmar

RICHIS KYKLADENFIEBER